Amselfall

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (39 votes)

Der Amselfall

Der Amselfall in der Sächsischen Schweiz
Der Amselfall in der Sächsischen Schweiz

Amselfall Rathen

Der Amselfall in Rathen ist der bekannteste Wasserfall in der Nähe der Basteibrücke. Er befindet sich direkt neben dem Wanderweg. Er ist eine der Natur – Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz. Erstmalig erwähnt wurde der Amselfall 1548. Mit der touristischen Erschließung und der Zunahme der Bekanntheit des Elbsandsteingebirge kamen immer mehr Besucher. Der Schweizer Maler Adrian Zingg war einer der Wegbereiter des Tourismus in der Sächsischen Schweiz. Vom ihm ist eines der bekanntesten Bilder des Amselfalls. Willst du das Landschaftsmotiv selbst sehen? Der Zugang ist nur zu Fuß im Rahmen einer Wanderung möglich. So kannst du das Naturwunder erreichen:

Amselfall Wanderung

Von zwei Seiten kommst du zu diesem Wasserfall in der Sächsischen Schweiz. Der kürzeste Zugang ist vom kleinen Ort Rathewalde möglich. Hier kannst du am kostenpflichtigen Parkplatz P 7 das Auto parken (das ist der Link zur Google Karte für deine Orientierung). Am Parkplatz folgst du der Wanderbeschilderung in Richtung Rathen. Der Wanderweg führt am Grünbach entlang in den Amselgrund. Deswegen wird der Bach in einigen Wanderkarten auch als Amselgrundbach bezeichnet. Nach rund 20 Minuten erreichst du den Wasserfall.

Alternativ kannst du die Wanderung zum Wasserfall in Rathen starten. Von der Elbe folgst du den Wanderschildern rund 2 Kilometern. Auf dem Weg kommst du am Amselsee vorbei. Hier wird das Wasser in einem künstlich angelegten See gestaut – alle Informationen und Bilder vom Amselsee hier in diesem Beitrag:
–> Amselsee

Empfehlung: Via Schwedenlöcher zum Wasserfall

Wir haben den Amselfall bei unserer Rundwanderung durch die Schwedenlöcher besucht. Die Schwedenlöcher Wanderung mündet in den Amselgrund. Von hier ist es ein kurzer Aufstieg zum Amselfall. Das bedeutet einen Umweg von einfach 15 Minuten. So haben wir auf dieser Rundtour mit Schwedenlöcher, Amselsee, Wasserfall und Bastei alle Highlights dieser Ecke verbunden. Nachdem es auf dieser Rundwanderung soviel zu sehen gibt, würden wir genau wieder diese Wanderung gehen – und dir empfehlen. Schau hier die Beschreibung:
–> Schwedenlöcher

Amselfallbaude

Das ist die Amselfallbaude - die ehemalige Amselfall Gaststätte
Das ist die Amselfallbaude – die ehemalige Amselfall Gaststätte
Ebenso geschlossen: Das Amselfall Infozentrum des Nationalparks
Ebenso geschlossen: Das Amselfall Infozentrum des Nationalparks

Amselfallbaude – was ist das? Das werden sich einige Leser fragen. Ich wußte es auch nicht, bis ich einige Tage in der Sächsischen Schweiz gewesen bin. Was wir in den Alpen als Hütte, Alm oder Alpengasthof zur Einkehr kennen, ist im Elbsandsteingebirge eine Baude. Die Amselfall Gaststätte wird als Amselfallbaude bezeichnet. Sie wurde erstmal 1548 erwähnt. Seitdem 2017 Felsbrocken auf die beliebte Baude gefallen sind, ist die Zukunft ungewiss. Eine Untersuchung der Felsen ergab ein erhöhtes Risiko für einen Abbruch. Deswegen wurde die Baude bis auf weiteres geschlossen. Im Jahr 2021 war die Amselfallbaude geschlossen. Was daraus wird ist ungewiß. Wer dazu mehr weiß – gerne eine Email an mich senden. Dann kann ich das hier entsprechend ergänzen.

Amselfall Sächsische Schweiz

Der Amselfall befindet sich direkt bei der Amselfallbaude. Von der Terrasse geht es auf eine Art Aussichtsplattform. Solange die Amselfallbaude eingerüstet ist, kannst du nicht auf diese Aussichtsplattform. Sie ist versperrt. Ebenso ist der untere Zugang zum Wasserfall nicht möglich. Das Wasser vom Bach läuft über die Felsen hinunter und bildet je nach Wassermenge einen kleineren Wasserfall – nicht zu vergleichen mit den großen Wasserfällen in Bayern. Damit das Wasserfall-Spektakel größer erschien, wurde früher das Wasser oberhalb der Felsstufe gestaut. Sobald ein zahlungswilliger Gast dem Wirt einen Obulus zahlte, wurde die Schleuse geöffnet und ein Wasserschwall bildete den Wasserfall… Skuril oder? Ein Naturwunder auf Bestellung, gegen Bezahlung.

Amselfall gesperrt

Solange die Baude geschlossen ist, fließt das Wasser ganz natürlich als Wasserfall – ohne Bezahlung, ohne Wasserschwall. Mir persönlich hat auch der Wasserlauf unterhalb des offiziellen Wasserfall sehr gut gefallen. Er ist weniger spektakulär, als wenn das Wasser gestaut wird und als Schwall herunterschießt – aber natürlicher. Achte darauf, wenn du Richtung Amselsee oder Basteibrücke wandern solltest! Dann kannst du den Wasserfall auch sehen und bewundern.

Weiterführende Links für deinen Amselfall Ausflug

Lies dir vor deinem Ausflug unsere Informationen über die Basteibrücke durch. Dort findest du auch die besten Aussichtspunkte und wo du das bekannte Bild von der Brücke machen kannst. Außerdem alle Informationen über den Amselsee. Er ist unterhalb vom Wasserfall eine der Attraktionen, die du bei diesem Ausflug erreichen kannst. See und Wasserfall bilden die Attraktionen im Amselgrund. Hier die Links samt Beschreibung und Bildern:
–> Amselgrund
–> Amselsee
–> Basteibrücke

Empfehlenswerte künstliche Wasserfälle in Deutschland

NOCH DREI KÜNSTLICHE WASSERFÄLLE
1. Trusetaler Wasserfall: Wir haben drei weitere künstliche Wasserfälle in Deutschland entdeckt. Im Falle des Trusetaler Wasserfall wird das Wasser nicht künstlich aufgestaut, sondern der gesamte Wasserfall wurde künstlich geschaffen. Ein Teil des Flusses Truse wurde dafür im extra angelegten Wasserfallgraben abgeleitet, um nach 3,5 Kilometern als Wasserfall in die Tiefe zu stürzen. Mit 58 Meter Fallhöhe ist er der größte Wasserfall in Thüringen, der Trusetaler Wasserfall.

2. Dreimühlen Waserfall: Der zweite künstliche Wasserfall ist der Dreimühlen Wasserfall. Beim Bau einer Bahntraße wurden drei Quellen umgeleitet. So entstand der Mühlenbach. Das Besondere an diesem Wasserfall ist sein Wachstum. Der Wasserfall wächst – jedes Jahr um 12 Zentimeter. Er drohte bereits einzustürzen und wurde deshalb mit einer Mauer gestützt. Der Dreimühlen Wasserfall befindet sich in der Eifel. Er ist der größte wachsende Wasserfall in Deutschland, der Dreimühlen Wasserfall.

3. Lechfall: Beim Lechfall wurde nicht das Wasser extra geleitet, um einen Wasserfall zu schaffen. Der Lech floß schon immer an Füssen vorbei. Ende des 18. Jahrhunderts wollte man das Wasser zur Strommgewinnung nutzen. Daraus folgte der Bau eines Stauwehrs und mit ihm 5 große Stufen. Diese Stufen mit 12 Metern Fallhöhe bilden den heutigen Lechfall.

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal zum Amselsee wandern? Aber du weißt noch nicht, wann du dafür Zeit hast? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um die Bastei und die Basteibrücke leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: