Schwedenlöcher

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

5/5 - (174 votes)

Die Schwedenlöcher

Die Schwedenlöcher Wanderung geht als Rundweg zur Bastei - ich zeige die wie!
Die Schwedenlöcher Wanderung geht als Rundweg zur Bastei – ich zeige dir wie!
Naturwunder Schwedenlöcher - vergleiche die Größe der Felsen mit den Menschen!
Naturwunder Schwedenlöcher – vergleiche die Größe der Felsen mit den Menschen!
Schwedenlöcher Wanderung mit Kindern - ein besonders prägendes Erlebnis in der Natur
Schwedenlöcher Wanderung mit Kindern – ein besonders prägendes Erlebnis in der Natur

Schwedenlöcher Sächsische Schweiz

Die Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz sind ein besonderes Juwel! Es handelt sich dabei um eine Felsenschlucht zwischen der Basteibrücke und dem Amselgrund. Dieses Naturwunder solltest du einmal mit eigenen Augen sehen: Ähnlich einer Klamm in den Alpen führt ein Wandersteig zwischen den bizzaren Felsen hindurch. Anders als bei den uns bekannten Klammwanderungen imponiert hier jedoch nicht das Wasser, sondern die meterhohen Felsen. Sie ragen direkt neben dem Wandersteig meist senkrecht meterhoch in den Himmel. Dieser Kontrast zwischen Wanderweg und den Felsen machen die Faszination der Schwedenlöcher aus. Beachte: Rund 150 Höhenmeter sind bei der Schwedenlöcher Wanderung zu überwinden. Dabei sind 863 Stufen zu überwinden. Wir haben sie extra gezählt!

Die Erschließung der Schwedenlöcher geht auf die wirtschaftliche Nutzung des Waldes zurück. So war es auch mit dem Klammsteig in der Tiefenbachklamm. Für die Holzgewinnung wurde der Steig durch die Klamm angelegt. In der Sächsischen Schweiz wurden die Wege im Bereich der Schwedenlöcher um 1780 angelegt, ebenfalls zur Holzgewinnung. Über hundert Jahre hat es gedauert, bis die Wanderung für Gäste möglich war. Touristisch erschlossen wurden die Schwedenlöcher erst 1886.

Seitdem ist diese Wanderung eine der beliebtesten Touren in der Sächsischen Schweiz – und das nicht ohne Grund! Die Naturschönheiten entlang des schmalen Weges sind einfach sehr schön. Du kannst einfach nur die Wanderung durch die Schwedenlöcher unternehmen. Noch schöner finde ich aber die Rundwanderung: Als Zwischenziel ist der Amselfall und der darunter liegende Amselsee traumhaft schön. Nicht zu vergessen die Bastei mit der Basteibrücke, die du im Rahmen der Schwedenlöcher Rundwanderung erreichen kannst. In diesem Beitrag verrate ich dir alles über die Schwedenlöcher – von der Anreise, der Rundwanderung bis zur Bastei mit der sehenswerten Felsenburg Neurathen.

Schwedenlöcher Bastei

Die klammartige Schlucht des Amselgrundes befindet sich nahe Rathen im Gebiet der bekannten Bastei. Wenn du diese besondere Felsenklamm besuchen möchtest, planst du deine Anreise wie bei deinem Ausflug zur Bastei. Vom Bastei Parkplatz läßt sich die Rundwanderung sehr gut starten. Er ist mit dem Auto ab Lohmen erreichbar. Ohne Umwege erreichst du so die Highlights. Ich habe hier bereits einen Beitrag rund um die Anreise geschrieben. Klick auf diese Buttons für alle Informationen zur Anreise bzw. dem Parken samt Eintrag auf der Google Karte für die schnelle Planung deiner Anreise:

Schwedenlöcher Wanderung

Wenn du mit Bus oder Auto kommst, startest du oberhalb der Klamm. Bei deiner Schwedenlöcher Wanderung gehst du somit hinunter durch dieses Naturwunder. So haben wir es auch in dieser Richtung gemacht. So kommst du am Ende der Rundtour über die imposante Basteibrücke zurück zum Ausgangspunkt. Für deine Orientierung: Am Parkplatz P2 kannst du direkt an der Straße zur Bastei wandern. Das ist aber nicht unser Weg in die Klamm! Stattdessen orientieren wir uns am Parkplatz von der Straße weg, talwärts. Der Wanderweg ist etwas versteckter als der Weg zur Bastei, aber mit einem Wanderwegweiser zu finden. Gibt also gut Acht und laß dich nicht von den Menschenmassen treiben, die alle zur Basteibrücke wandern. Die Schwedenlöcher Wanderbeschilderung steht am Parkplatz, nahe den Motorrad-Parkplätzen. Orientiere dich dazu am Parkplatz weg von der Straße in Richtung Wald. Der Wanderweg führt durch den Wald leicht abfallend. Du kannst direkt hinunter in die Klamm wandern oder oberhalb noch einen tollen Aussichtspunkt besuchen, die Pavillonaussicht. Diese Aussicht wollen wir natürlich nicht verpassen. Deswegen sind wir zur lohnenden Pavillonaussicht gewandert. Hier das Bild dazu:

Pavillonaussicht

In die Schwedenlöcher wandern - zuvor Fotostopp bei der Pavillonaussicht
In die Schwedenlöcher wandern – zuvor Fotostopp bei der Pavillonaussicht

Wir starten in den Wald hinein und erreichen nach wenigen Minuten Wanderung bereits einen der Höhepunkte, die Pavillonaussicht. Sie befindet sich auf einen der aussichtsreichen Felsen. Wir schauen vom Aussichtspunkt hinüber zum Ferdinandstein. Das ist einer der schönsten Bastei Aussichtspunkte. Dafür sehen wir von der Pavillonaussicht besser ins Tal. Dort ist der Wehlgrund. Die Aussicht ist wunderbar und bei schönem Wetter ist der Aussichtsfelsen ein toller Platz zum Rasten. Aber dafür ist es für uns nach wenigen Minuten wandern noch zu früh. Das ist eher interessant für alle, die durch die Schwedenlöcher bergauf gehen und hier ankommen. Wir machen einige Fotos und wandern bergab weiter. Es geht Richtung Klamm. Das ist der Blick auf die Bastei bei der Pavillonaussicht:

Pavillonaussicht - zu sehen der Wehlgrund (das Tal) und die Bastei Felsen mit dem Ferdinandstein
Pavillonaussicht – zu sehen der Wehlgrund (das Tal) und die Bastei Felsen mit dem Ferdinandstein

Schwedenlöcher Rathen

Den Wegweisern folgend, geht es zurück zum Weg, wo wir an einem Rastplatz mit Bänken im Wald viele erschöpfte Wanderer antreffen. Für sie waren die 863 Stufen durch die Schwedenlöcher wohl zuviel! Deswegen an dieser Stelle gleich der Hinweise: Du solltest genug Kondition und Kraft für das Wandern über Stufen haben. Durch die Schwedenlöcher geht es zuerst hinunter, auf der anderen Seite wieder über Stufen hinauf zur Bastei. Die Schwedenlöcher Rathen sind für geübte Wanderer kein Problem. Es ist aber eine Wanderung und kein Sonntagsspaziergang. Deswegen ist Kondition wichtig und Wanderausrüstung. Zumindest gute Wanderschuhe solltest du anziehen. An vielen Stellen in der Schlucht ist es feucht und rutschig. Mit Wandersohlen beugst du unnötigen Stürzen und Unfällen vor. Also bitte: Wanderschuhe nicht vergessen.

Über die ersten Stufen folgen wir dem schmalen Steig hinunter in Richtung Amselgrund. Links und rechts flankieren uns die Felsen. Jetzt verstehe ich, warum so viele Menschen die Schwedenlöcher sehen möchten. Es ist ein Stück wildromantische Natur. Märchenhaft führen die Stufen durch die Felsen. Nach jeder Windung eröffnen sich neue Perspektiven und Einblicke. Wir staunen nicht schlecht – und mit uns viele andere Menschen, die hier wandern. Für Familien mit Kindern ist das der perfekte Weg, weil er sehr kurzweilig ist.

Hinunter in die Schwedenlöcher wandern
Hinunter in die Schwedenlöcher wandern
Schwedenlöcher Rathen - viele Stufen führen durch die riesigen Felsen
Schwedenlöcher Rathen – viele Stufen führen durch die riesigen Felsen
Durch die Felsen der Schwedenlöcher
Durch die Felsen der Schwedenlöcher

Einige Stufen sind in die Felsen des Sandsteins geschlagen, andere Tritte wurden betoniert. Achte beim Wandern darauf, dass keine Stufe wie die andere ist. Mal ist die Schrittlänge größer, mal die Stufenkante niedriger. Trotz Bestaunen der Natur solltest du nicht stolpern. Nach rund 20 Minuten kommen wir in eine Art Felsenlabyrinth. Meterhoch stehen die schmalen Felsenpyramiden nebeneinander. Es ist imposant! Kein Wunder, dass sich hier in Kriegszeiten die Bewohner von Rathen versteckt haben. Wenn du dich nur ein paar Schritte vom beschilderten Wandersteig entfernen würdest, kannst du dich hinter Felsen verstecken und niemand würde dich finden. Gefällt dir so etwas? Dann solltest du unbedingt auch einmal einen Ausflug zum bekannten Felsenlabyrinth in der Sächsischen Schweiz unternehmen!

Wir wandern weiter durch die Schwedenlöcher. Immer tiefer geht es in die Klamm hinein. Die Felsen wirken nicht nur mystisch, sie rücken auch immer näher zusammen! Über eine Brücke geht direkt zwischen den Felsen hindurch. Meterhoch überragen sie uns. Das gefällt nicht nur uns, sondern auch die anderen Wanderer bewundern, was die Natur hier geschaffen hat. Es folgen richtig schmale Stellen, durch die man nur einzeln kommt. Der Gegenverkehr muss warten. Tolle Ecken für coole Fotos!

Im Amselgrund wandern

Hier mündet die Schwedenlöcher Wanderung in den Amselgrund
Hier mündet die Schwedenlöcher Wanderung in den Amselgrund

Nach ca. 45 Minuten erreichen wir die Wegkreuzung im Talgrund. Rechts führt unsere Schwedenlöcher Rundwanderung weiter zur Bastei. Wenn du noch Lust, Kraft und Zeit hast, kannst du links zum Amselfall hinauf wandern. Er ist einer der bekannten Wasserfälle in der Sächsischen Schweiz. Früher wurde der Wasserfall gegen Geld betrieben. Wenn du den Amselfall nicht sehen willst, folgst du dem breiten Wanderweg nach rechts, weiter talwärts. Er führt zum nächsten Highlight, dem Amselsee. Mit weniger Gefälle wandern wir hinüber zum Amselsee, den wir rund 15 Minuten später erreichen. Es ist ein toller Platz zum Verweilen. Wenn dich diese beiden besonderen Orte interessieren, liest du am besten die Beiträge dazu. Dort findest du auch Bilder davon:

So geht die Schwedenlöcher Wanderung nach dem Abstecher zum Amselfall und dem Amselfall weiter. Du bist ja hier im Talgrund und musst wieder hinauf zum Ausgangspunkt. Der Weg führt über die Bastei und die Basteibrücke zum Parkplatz:

Vom Amselsee zur Bastei wandern

Gleich hinter dem Amselsee führt die Rundwanderung hinauf zur Bastei. Nun geht es exakt 862 Stufen zur Bastei und der Basteibrücke. Ein breiter Wanderweg führt durch den Wald hinauf. Der Aufstieg kostet nochmal Kraft und ist landschaftlich schön, aber kein Vergleich zu den wahnsinnig schönen Schwedenlöchern. Oben kommst du zuerst zur Thiedge Aussicht. Es ist der erste Aussichtspunkte auf der Bastei, wenn du von Wehlen kommst. Danach ist links vom Wanderweg die berühmte Kanapee Aussicht. Sie bietet dir einen tollen Ausblick über die Elbe und das Elbtal. Danach erreichst du die Felsenburg Neurathen und die Basteibrücke selbst. So kommst du dann zurück zu deinem Aussichtspunkt. Hier noch die wesentlichen Informationen über die Brücke und was dich auf der Felsenburg Neurathen erwartet:

Gut zu wissen:

  • nicht zum wandern mit Kinderwagen
  • unbedingt mit Wanderschuhen
  • teils sehr schmaler Wandersteig
  • rund 200 Höhenmeter bergauf und bergab
  • rund 3 Stunden Gehzeit als Rundwanderung

Wanderkarte Schwedenlöcher

Willst du diese Rundwanderung unternehmen? Diese Karte der Sächsischen Schweiz umfasst das Gebiet der Bastei. So kannst du deine Wanderung planen – es sind auch die besten Parkplätze für diese Tour eingezeichnet:

Die oben gezeigte Karte ist perfekt für die grobe Orientierung. Das ist der detaillierte Kartenausschnitt rund um die Bastei samt Schwedenlöcher, Amselgrund und Amselsee. Auf dieser Schwedenlöcher Karte siehst du jeden Felsen und Weg ganz genau:

Weiterführende Links

Bastei Wanderung via Schwedenlöcher merken

Willst du auch einmal durch die Schwedenlöcher auf die Bastei wandern? Aber du weißt noch nicht, wann du dafür Zeit hast? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um die Bastei und die Basteibrücke leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: