Amselsee

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (57 votes)

Der Amselsee

Blick über den Amselsee  in der Sächsischen Schweiz
Blick über den Amselsee in der Sächsischen Schweiz
Der Amselsee Rathen
Der Amselsee Rathen

Amselsee Sächsische Schweiz

Der Amselsee ist ein kleiner Stausee in der Sächsischen Schweiz. Am Fuße der Bastei und unterhalb der Basteibrücke befindet sich der Amselsee im romantischen Amselgrund in Rathen. Das ist ein wildromantisches Tal, das vom Elbtal abzweigt. Du erreichst das waldreiche Tal nach einem rund 15 minütigen Spaziergang ab Rathen. Noch schöner finde ich die Rundwanderung zum Amselsee in Verbindung mit den Schwedenlöchern und der Bastei. Ich gebe dir hier alle Tipps für deinen Ausflug zu diesem idyllischen Platz in der Sächsischen Schweiz. Gerade im Sommer ist der Amselgrund ein besonders schöner Ort im Elbsandsteingebirge.

Erlebe das Naturwunder Amselsee in der Sächsischen Schweiz! Was heute auf den ersten Blick wie ein natürlicher See wirkt, ist in Wirklichkeit ein Stausee. Er wurde künstlich von Menschenhand geschaffen. Hauptgrund war der Tourismus! Die Gemeinde Rathen wollte den Amselsee bauen, um einen touristischen Anziehungspunkt unter der Bastei und der Basteibrücke bieten zu können. Nach Einsprüchen der Umweltschützer begann der Bau im Juli 1934, im Dezember war der Stausee bereits fertig gestellt. Im Vergleich zu den großen Stauseen in Österreich ist der Amselsee ein kleiner See. Die Staumauer ist minimal. Wenn du durch die Schwedenlöcher zum Amselsee wanderst, wirkt der See natürlich. Erst am Ende an der Staumauer wird die 35 Meter lange Staumauer sichtbar.

Das ist die begehbare Amselsee Staumauer
Das ist die begehbare Amselsee Staumauer
Panoramaerklärung der markanten Felsen am Amselsee
Panoramaerklärung der markanten Felsen am Amselsee
Zu sehen von der Staumauer: Die Lokomotive der Sächsischen Schweiz
Zu sehen von der Staumauer: Die Lokomotive der Sächsischen Schweiz

Du kannst sie betreten und von hier die Felsen bewundern. Eine Tafel liefert dir die Erklärung, welche der Gipfel im Elbsandsteingebirge die bekannte Lokomotive, der Bienenkorb, das Storchennest oder das Lamm sind. Heute erfüllt der Stausee nicht nur touristische Zwecke, sondern ist auch Rückhaltebecken für das Wasser. Er schützt vor Überschwemmungen und kann bei starken Regenfällen das Wasser zurückhalten. 19.614 Kubikmeter Wasser können gespeichert werden. Die Wassertiefe beträgt maximal 4 Meter.

WISSENSWERT ÜBER DEN AMSELSEE
Der Amselsee Rathen ist ein kleiner Stausee im Kurort Rathen in Sachsen. Er wurde 1934 gebaut und ist 125,7 m hoch. Der Stausee hat eine Wasseroberfläche von 1,2 ha und eine Länge von 550 m. Sein Speicherraum beträgt 19.600 m³. Ursprünglich wurde er zur Belebung des Tourismus, zum Hochwasserschutz, zur Feuerlöschung und zur Fischzucht angelegt. Der Grünbach, das Hauptgewässer im Amselgrund, wurde in seinem ausgeglichensten Abschnitt kurz oberhalb des von Westen einmündenden Wehlgrundes durch eine rund fünf Meter hohe Talsperre aufgestaut. Der Amselsee wurde schnell zu einem touristischen Anziehungspunkt und ist von einer Reihe von Kletterfelsen umgeben, darunter die berühmte Lokomotive. In der Ufervegetation lassen sich Prachtlibellen beobachten, während der Stausee zur Fischzucht genutzt wird und Forellen beherbergt. Die Staumauer wurde 2004 saniert.

Amselsee baden

Naturidylle am Amselsee Rathen
Naturidylle am Amselsee Rathen

Das Wasser im Amselsee stammt vom aufgestauten Grünbach. In ihm schwimmen zahlreiche Fische. Viele wollen wissen, ob man im Amselsee baden darf. Als ich dort war, gab es jedenfalls keine Schilder, die das verbieten. Andererseits ist der See nicht so groß und es fahren relativ viele Leute im Sommer mit dem Boot über den See. Ob das Amselsee baden da Spaß macht? Mich hat es jedenfalls nicht gereizt. Entscheide selbst, wenn du da bist und beachte etwaige Schilder. Alleine aufgrund der geringen Wassertiefe von 60 Zentimeter bis maximal 4 Meter ist das Baden wohl unnötig.

Amselsee Bootsverleih

Amselsee Bootsverleih

Der Amselsee Bootsverleih scheint ein einträgliches Geschäft zu sein! Relativ viele Leute nutzen das Angebot und leihen sich ein Ruderboot oder Tretboot aus. Die Gemeinde rüstet regelmäßig die Anzahl der Verleihboote auf. Der Bootsverleih läuft über einen Automaten. Das habe ich so auch noch nirgends gesehen. Du löst ein Ticket an einem Automaten, wie ein Parkticket fürs Auto. Danach steigst du ins Boot. Der Amselsee Bootsverleih ist in den Sommermonaten von April bis Oktober täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr möglich. Das sind die Preise:

Amselsee Bootsverleih Preise

Ruderboot bis 4 Personen, 30 Minuten4 Euro ohne Gästekarte
3,5 Euro mit Gästekarte
Tretboot bis 4 Personen, 30 Minuten6 Euro ohne Gästekarte
5,5 Euro mit Gästekarte
Die Preise für den Bootsverleih 2022, ohne Gewähr für Richtigkeit & Aktualität

Amselsee Wasserfall – der Amselfall

Rund 30 Minuten oberhalb vom Stausee befindet sich der Amselfall. Hier fließt das Wasser vom Grünbach über eine Felsstufe und bildet einen Wasserfall. Er ist einer der bekannten Wasserfälle in der Sächsischen Schweiz. Im Vergleich zu anderen Wasserfällen, die wir aus den Alpen kennen, wurde das Wasser hier früher aufgestaut. Gegen Bezahlung löste man die Stauung und der Wasserfall bildetete einen Wasserfall. Das Wasser kommt später in den See. Willst du mehr darüber lesen? Hier der Beitrag mit allen Informationen:
–> Amselfall

Amselgrund Sächsische Schweiz

Amselsee Sächsische Schweiz - idyllisch oder?
Amselsee Sächsische Schweiz – idyllisch oder?

Unter dem Amselgrund versteht man das Tal, das sich von der Elbe durch das Elbsandsteingebirge zieht. Vom Ort Rathen geht der Amselgrund hinauf bis nach Rathewalde. Zwischen den beiden Ortschaften sind der Amselsee und der Amselfall die beiden Sehenswürdigkeiten. Sie liegen direkt am Wanderweg durch den Amselgrund. Du kannst sie nicht verfehlen. Es gibt nur einen gekennzeichneten Wanderweg von Rathen nach Rathewalde. Er ist einer der meistfrequentierten Wege in der Sächsischen Schweiz. Mir hat der Wanderweg entlang der Westseite des Sees gut gefallen. Von dieser Seite wirkt der See richtig idyllisch. Der See wirkt eher wie ein Kanal. Er ist rund 500 Meter lang und nur wenige Meter breit. Wer will, kann sogar die gut 1 Kilometer lange Rundwanderung um den See planen.

Ich empfehle dieses Naturerlebnis in Verbindung mit den Schwedenlöchern. Vom offiziellen Bastei Parkplatz führt ein phänomenaler Rundwanderweg durch die Schwedenlöcher in den Amselgrund. Wenn du magst, kannst du einen kleinen Umweg zum Amselfall machen. Ansonsten führt die Wanderung direkt durch den Amselgrund zum See. Von hier geht es dann wieder hinauf – zur weltbekannten Bastei mit der einzigartigen Basteibrücke. Hier die Links dazu mit allen Bildern und den Beschreibungen:
–> Schwedenlöcher
–> Basteibrücke

ÜBER DEN AMSELGRUND
Der Amselgrund ist ein Tal im Zentrum der Sächsischen Schweiz, das vom Grünbach (oder Amselgrundbach genannt) durchflossen wird. Es beginnt in Rathewalde und führt hinunter nach Niederrathen. Der Eingang zum wildromantischen Tal befindet sich im Rathener Felsenkessel, der durch seine bizarren Felsformationen bekannt ist. Touristische Attraktionen sind der Amselsee und der Amselfall, der durch die als Amselloch bekannte Grotte fließt. Der Amselgrund ist von einer Felskulisse umgeben und von einem reichhaltigen Baumbestand bedeckt. Im Westen befinden sich die Gansfelsen, im Süden die Feldsteine mit dem Türkenkopf und im Osten die Honigsteine mit der markanten „Lokomotive“. Talwächter, ein auffälliger Fels, ragt über einem tiefen Sporn nahe dem Talgrund auf. Der obere Teil des Tals hat eine schluchtartige Form. Der Abschnitt zwischen der Einmündung der Schwedenlöcher und Niederrathen ist umgeben von steilen Felsen. Oberhalb des Amselfalls blockieren große abgestürzte Sandsteinblöcke den Wasserlauf, so dass sich der Grünbach seitlich seinen Weg suchen muss, da er meist nur wenig Wasser führt. Der Bereich des Amselgrunds zwischen dem Wehlgrund und etwas oberhalb des Amselfalls liegt innerhalb des Nationalparks Sächsische Schweiz.
–> Amselgrund

Wissenswert für deinen Ausflug rund um die Bastei

Für deinen Besuch habe ich hier auch noch nützliche Informationen zu den Bastei Öffnungszeiten und dem Bastei Eintritt. Außerdem willst du sicher mehr zur Bastei Anfahrt und dem Parken wissen. Es lohnt sich vorab diese Tipps und Informationen zu lesen! Klick hier auf den entsprechenden Button für alle Details dazu:

Tipps des Autors:
Wenn du einen ähnlich idyllischen Stausee in den Alpen sehen willst, solltest du dir mal den Hintersteiner See anschauen. Ein Traum von See! Im Vergleich zum Amselsee sind die Berge noch höher und spitzer. Absolut sehenswert. Sehenswert sind auch die Osterseen. Hier findest du gleich 20 Seen inmitten einer malerischen Moorlandschaft am Fuße der Alpen. Alleine auf einer einzigen Wanderung kommst du zu mehreren Seen! Der bekannteste Stausee der Alpen ist der Reschensee, richtig mit dem Kirchturm im See.

Die häufigsten Fragen

Was ist der Amselgrund?

Der Amselgrund ist ein wildromantisches Tal in der Sächsischen Schweiz. Es wird vom Amselgrundbach durchflossen und führt von Rathewalde nach Niederrathen.

Wo genau befindet sich der Amselsee?

Der Amselsee liegt im romantischen Amselgrund in Rathen, welcher ein wildromantisches Tal ist, das vom Elbtal abzweigt. Rathen selbst befindet sich in der Sächsischen Schweiz, im Freistaat Sachsen, Deutschland.

Welche besonderen Merkmale hat der Amselsee?

Der Amselsee ist ein künstlich angelegter Stausee, der 1934 gebaut wurde. Er dient nicht nur als touristische Attraktion, sondern erfüllt auch wichtige Funktionen im Hochwasserschutz, in der Feuerlöschung und in der Fischzucht. Der See ist von einer beeindruckenden Felslandschaft umgeben, darunter der bekannte Kletterfelsen „Lokomotive“. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1,2 Hektar und hat eine maximale Tiefe von bis zu 4 Metern.

Was ist die Geschichte hinter dem Bau des Amselsees?

Die Idee zur Anlage des Stausees entstand Ende der 1920er Jahre. Die Gemeinde Rathen trieb das Projekt voran, da sie eine höhere Attraktivität des Landschaftsbildes und eine Belebung des Tourismus erhoffte. Nach heftigen Kontroversen zwischen Umweltschützern und Tourismusvertretern begann der Bau am 21. Juli 1934. Der Grünbach, das Hauptgewässer im Amselgrund, wurde durch eine rund fünf Meter hohe Talsperre aufgestaut.

Welche Aktivitäten sind am Amselsee möglich?

Am Amselsee kann man verschiedene Aktivitäten unternehmen. Dazu gehören Bootsfahrten, für die Ruderboote und Tretboote zur Verfügung stehen. Auch das Angeln im See ist möglich. Zudem gibt es die Option, die 35 Meter lange Staumauer zu betreten und von dort aus die beeindruckende Felslandschaft zu bewundern.

Was sind die touristischen Höhepunkte im Amselgrund?

Die Amselgrund Sehenswürdigkeiten sind die Schwedenlöcher, der Amselsee, der Amselfall und die als Amselloch bezeichnete Grotte. Der Amselsee ist ein kleiner Stausee und der Amselfall ist ein Wasserfall, der über die Grotte rieselt. Die Schwedenlöcher sind eine malerische Schlucht, deren Zugang aus dem Amselgrund erfolgt.

Kann man im Amselsee baden?

Wer will, kann auch im Amselsee baden. Jedoch empfanden wir das Wasser nicht so sauber, wie wir das von den Seen in den Alpen gewohnt sind. Das Wasser ist moosgrün und nicht türkisblau wie zum Beispiel beim Lago di Tenno.

Kann man auf dem Amselsee mit dem Boot fahren?

Ja, du kannst dir ein Boot ausleihen und damit auf dem Amselsee fahren. Zur Auswahl stehen Tretboote und Ruderboote.

Wie funktioniert der Bootsverleih am Amselsee?

Der Bootsverleih am Amselsee erfolgt über einen Automaten. Besucher lösen ein Ticket an diesem Automaten, ähnlich wie ein Parkticket für das Auto. Danach können sie ein Ruderboot oder Tretboot nutzen. Der Bootsverleih ist in den Sommermonaten von April bis Oktober täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr möglich.

Kann man in der Nähe des Amselsees wandern?

Ja, es gibt einen markierten Wanderweg, der durch den Amselgrund führt. Dieser Weg ist einer der meistfrequentierten in der Sächsischen Schweiz. Auch eine Rundwanderung um den See von etwa einem Kilometer Länge ist möglich.

Wie heißt der See in der Sächsischen Schweiz?

Der berühmteste See der Sächsischen Schweiz ist der Amselsee am Fuße der Bastei. Ein Wanderweg führt vom See durch die Schwedenlöcher zur Basteibrücke.

Befinden sich Fische im Amselsee?

Ja, der See in der Sächsischen Schweiz wird zum Fischen genutzt. Im See leben Forellen.

Wie kommt man von Wehlen in den Amselgrund?

Folge von Wehlen dem Weg entlang der Elbe flußaufwärts nach Rathen. Hier zweigt der Amselgrund ab.

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal durch den Amselgrund zum Amselsee Rathen wandern? Aber du weißt noch nicht, wann du dafür Zeit hast? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um die Bastei und die Basteibrücke leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: