Basteiaussicht

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (66 votes)
Die historische Aussicht bei der Basteibrücke, Quelle: Wikimedia
Bauarbeiten auf der ehemaligen Basteiaussicht
Bauarbeiten auf der ehemaligen Basteiaussicht
neue Basteiaussicht von der Basteibrücke gesehen, Foto: Lukas Beck
neue Basteiaussicht von der Basteibrücke gesehen, Foto: Lukas Beck, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die berühmte Basteiaussicht

Die Basteiaussicht ist die berühmteste Aussichtsplattform auf der Bastei. Man versteht darunter eine 20 Meter lange Aussichtskanzel. Sie ist oben auf einer Felsnadel und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Elbe. Bis 2016 war die Aussichtsplattform für Besucher geöffnet. Dann wurde sie gesperrt. Seit 2023 gibt es die neue Basteiaussicht. Ursprünglich sollten rund 1 Million Euro in den Neubau investiert werden. Tatsächlich gekostet hat die neue Aussichtsplattform jedoch 3 Millionen Euro. Das Geld wurde in die Felssicherung, die Aussichtsplattform und den Weg zur Plattform investiert.

Die Basteiausicht gibt es nicht mehr

Diese Menge an Besuchern fordert auch ihr Tribut: Die ehemalige Aussichtsplattform Basteiaussicht musste im Mai 2016 gesperrt werden. Der Sandstein hatte unter den Besuchermassen gelitten und die Aussichtsplattform war nicht mehr sicher. Nachdem bei näheren Untersuchungen festgestellt wurde, dass der Untergrund der Basteiaussicht Plattform nicht mehr tragfähig ist, wurde die Plattform im Frühling 2019 rückgebaut. Es wird an Plänen einer neuen Basteiaussicht Plattform gearbeitet. Sie soll auf dem vorhanden intakten Fels liegen und die porösen Stellen als Auflagefläche aussparen. Die neue Aussichtsplattform wird die alte Basteiaussicht ersetzen. Bis dahin ist das Gebiet gesperrt.

Neue Basteiaussicht

Die neue Basteiaussicht wurde bis Ende 2022 gebaut. Anfang 2023 wurden das Geländer montiert und die Arbeiten beendet. Der Sächsische Staatsbetrieb SIB (Sächsisches Immobilien- und Baumanagement) errichtete eine neue Plattform, deren Gewicht weiter hinten auf den Felsen aufliegt. So wird nicht mehr der poröse Felsen der Basteiaussicht belastet. Das Gewicht verteilt sich hinter dem labilen Gestein. Von der 20 Meter langen Aussichtsplattform sind 10 Meter freischwebend. Deshalb mußte ein großer Betonblock gegegossen werden. Die neue Aussichtsplattform ist 20 Meter lang und löst somit die ehemalige 10 Meter lange Aussichtskanzel ab. Sie ist bis zu 3,5 Meter breit. 40 Kubikmeter Spezialbeton wurden dafür verbaut.

Ähnlich ist die Situation übrigens auch bei den Kreidefelsen auf Rügen. Dort haben die weichen Kreidefelsen dem Besucherstrom nicht mehr standgehalten. Die Aussichtsplattform auf dem weltbekannten Königsstuhl wurde abgetragen. Auch dort wird die neue Aussichtsplattform weiter hinten in den Felsen verankert. Die Aussichtskanzel selbst ist freischwingend. Auf Rügen entsteht jedoch nicht nur eine normale Aussichtsplattform, sondern sogar ein Skywalk.

Was ist die Basteiaussicht?
Die Basteiaussicht bezieht sich auf eine berühmte Aussichtsplattform, die sich auf der Bastei befindet. Die Bastei ist ein markanter Felsen im Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz in Deutschland. Die Aussichtsplattform bietet einen atemberaubenden Blick auf die Elbe und die umliegende Landschaft.
Ursprünglich gab es eine Aussichtsplattform namens Basteiaussicht, die bis 2016 für Besucher geöffnet war. Aufgrund von Schäden durch die Besucher sowie festgestellten Problemen mit der Tragfähigkeit des Untergrunds wurde die Plattform im Mai 2016 gesperrt und später abgebaut.
Nach umfassenden Bauarbeiten wurde eine neue Basteiaussicht geschaffen, die bis Ende 2022 fertiggestellt wurde. Die neue Plattform liegt auf intaktem Fels und verwendet spezielle Baukonstruktionen, um die porösen Stellen zu umgehen und die Stabilität zu gewährleisten.

Welche Aussichtspunkte gibt es noch auf der Bastei?

Pavillon-Aussicht mit Blick auf Basteibrücke (oberhalb von den Schwedenlöchern):
Diese Aussicht bietet einen besonderen Blick auf die Basteibrücke und die umliegende Landschaft, insbesondere von oberhalb der Schwedenlöcher aus. Der Pavillon ermöglicht eine erhöhte Position, um die Szenerie zu überblicken.
Wehlstein-Aussicht (links vor dem Basteihotel):
Die Wehlstein-Aussicht auf der linken Seite des Basteihotels bietet vermutlich einen Panoramablick auf die umliegenden Felsen und Täler. Die Lage könnte eine entspannte Atmosphäre zum Genießen der Aussicht bieten.
Ferdinands-Aussicht (rechts vor der Basteibrücke):
Diese Aussichtspunkte rechts vor der Basteibrücke könnten einen einzigartigen Blick auf die Basteibrücke selbst und möglicherweise auch auf die Elbe und die umliegende Landschaft bieten.
Aussichtspunkte von der Felsenburg Neurathen (Auf dem Weg Richtung Rathen links):
Die Aussichtspunkte von der Felsenburg Neurathen könnten vielfältige Perspektiven auf die Bastei und ihre Umgebung bieten. Die historische Atmosphäre der Felsenburg könnte den Besuch noch interessanter gestalten.
Kanapee (Auf dem Weg Richtung Rathen rechts):
Der Aussichtspunkt Kanapee auf dem Weg Richtung Rathen rechts könnte einen entspannten Ort bieten, um die Szenerie zu bewundern. Die Lage könnte besondere Merkmale der Bastei und der umliegenden Natur hervorheben.
Thiedge-Aussicht (Auf dem Weg Richtung Rathen rechts):
Die Thiedge-Aussicht könnte auf dem Weg Richtung Rathen rechts eine weitere Möglichkeit bieten, die Landschaft zu betrachten. Sie könnte sich durch eine besondere Positionierung oder Charakteristik auszeichnen.
Jeder dieser Aussichtspunkte auf der Bastei könnte einen einzigartigen Blickwinkel und Charme bieten. Es ist empfehlenswert, mehrere dieser Standorte zu erkunden, um die Vielfalt der Landschaft und ihre Schönheit vollständig zu erfassen.

GUT ZU WISSEN
Die beste Aussicht auf die Basteibrücke hast du von einem anderen Aussichtspunkt, dem Ferdinandstein. Er befindet sich links der berühmten Brücke. Es ist ein Aussichtsbalkon auf einer Felsnadel, von der du die gesamte Brücke samt Brückenbogen siehst. Diese Perspektive ziert unzählige Postkarten.
–> Ferdinandstein

Weiterführende Links für den Bastei Ausflug

Häufige Fragen

Wo ist die Basteiaussicht?

Die Basteiaussicht ist der berühmte Aussichtspunkt auf der Bastei. Er befindet sich in der Sächsischen Schweiz. Bevor du die Basteibrücke betrittst, ist rechts der Aussichtspunkt.

Kann ich bis zur Basteiaussicht mit dem Auto fahren?

Nein, das ist nicht möglich. Das ist der näheste Parkplatz an der Bastei. Von hier sind es zu Fuß wenige Minuten.

Kosten die Aussichtspunkte Eintritt?

Nein, der Zugang zur Bastei ist kostenlos. Auch die neue Aussichtsplattform kostet keinen Eintritt.

Wann wird die neue Aussicht auf der Bastei zugänglich sein?

Die offizielle Eröffnung war ursprünglich für 2022 geplant und wurde auf 2023 verschoben. Die neue Basteiaussicht ist ab 3. Februar 2023 geöffnet.

Ist die Basteiaussicht wieder offen?

Ja, sie ist wieder offen. Die neue Basteiaussicht wurde im Februar 2023 wieder eröffnet und ist seitdem zugänglich.

Wo ist eigentlich diese schmale Treppe bei der Basteiaussicht?

Den Aufstieg über die schmale Treppe gibt es nicht mehr. Der Zugang zur Aussichtsplattform wurde neu gebaut. Das hat den Vorteil, dass der neue Zugang barrierefrei ist. So kommen auch Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer in den Genuß der Aussicht. Wer über eine schmale Treppe steigen möchte, tut dies auf einem der anderen Aussichtspunkte. Dort gibt es die schmalen Treppen noch.

Wie viele Leute haben auf der neuen Basteiaussicht Platz?

Die Plattform bietet rund 140 Personen gleichzeitig Platz. Sie ist ingesamt 20 Meter lang und 3,5 Meter breit.

Lohnt sich die Basteiaussicht?

Die Basteiaussicht gilt als einer der spektakulärsten Aussichtspunkte im Elbsandsteingebirge und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Elbe und die umliegende Landschaft. Ob sich ein Besuch lohnt, hängt von den individuellen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Gründe, warum die Basteiaussicht als lohnenswert betrachtet wird:
Panoramablick: Die Aussicht von der Bastei ist beeindruckend und bietet einen einzigartigen Blick auf die Basteibrücke, die Elbe und die Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges.
Naturerlebnis: Die Bastei liegt inmitten einer malerischen Naturlandschaft. Besucher können nicht nur die Aussicht genießen, sondern auch durch die umliegenden Wälder und Wanderwege spazieren.
Fotomöglichkeiten: Die Basteiaussicht bietet großartige Fotomotive, insbesondere während des Sonnenaufgangs oder -untergangs, wenn das Licht die Felsen und die Landschaft in warme Farben taucht.
Kulturelle Bedeutung: Die Bastei hat auch kulturelle Bedeutung durch die umliegenden historischen Bauwerke wie die Felsenburg Neurathen.
Vielfältige Aussichtspunkte: Neben der Hauptplattform gibt es verschiedene Aussichtspunkte wie die Pavillon-Aussicht, Wehlstein-Aussicht, Ferdinands-Aussicht und andere, die unterschiedliche Perspektiven auf die Umgebung bieten.
Ob die Basteiaussicht für einen Besuch lohnenswert ist, hängt letztendlich von den persönlichen Präferenzen ab. Wenn man die Natur, Fotografie, Wandern und beeindruckende Ausblicke schätzt, könnte die Basteiaussicht ein faszinierendes Reiseziel sein.

Gelten auf der Basteiaussicht besondere Öffnungszeiten?

Nein, du mußt dich nicht an irgendwelche Öffnungszeiten halten. Der Aussichtspunkt ist Teil der Basteibrücke. Diese ist ganze Jahr rund um die Uhr zugänglich, ohne besondere Öffnungszeiten. Dies ermöglicht es Besuchern, die Aussichtsplattform unabhängig von der Tageszeit oder Jahreszeit zu erleben.

Was ist die beste Zeit für einen Besuch?

Die beste Zeit für einen Besuch der Basteiaussicht hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Überlegungen für verschiedene Zeiten im Jahr:
Frühling und Sommer (April bis September):
In diesen Monaten erlebst du die Natur in voller Blüte, mit grünen Wäldern und blühenden Landschaften.
Das angenehme Wetter ermöglicht entspanntes Wandern und den vollen Genuss der Umgebung.
Herbst (Oktober bis November):
Der Herbst bringt eine faszinierende Farbpalette mit sich, wenn sich die Blätter verfärben. Die Landschaft kann besonders beeindruckend sein.
Die Temperaturen sind oft noch mild, und es gibt möglicherweise weniger Touristen.
Winter (Dezember bis März):
Bei Schnee bietet die Landschaft eine bezaubernde Winterkulisse.
Die Luft kann klarer sein, was zu beeindruckenden Fernsichten führen kann.
Früher Morgen oder später Nachmittag:
Besuche während des Sonnenaufgangs oder -untergangs bieten spektakuläre Lichtverhältnisse und eine romantische Atmosphäre. Dann bist praktisch fast alleine hier. Insgesamt wirst du am Vormittag und am späteren Nachmittag weniger Besucher antreffen, als über die Mittagszeit.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Basteiaussicht das ganze Jahr über zugänglich ist, und die Wahl der besten Zeit hängt stark von deinen persönlichen Vorlieben ab. Es könnte auch von Bedeutung sein, Menschenmengen zu vermeiden, wenn du eine ruhigere Erfahrung bevorzugst. Bevor du deinen Besuch planst, empfehle ich, die Wetterbedingungen und mögliche Veranstaltungen vor Ort zu überprüfen.

Welche besonderen Aussichtspunkte sollte man einmal besucht haben?
Wenn dir der Aussichtspunkt auf der Bastei gefällt, werden dir auch diese außergewöhnlichen Aussichtspunkte Freude bereiten. Wir haben sie bereits besucht und waren so begeistert, dass wir auch darüber geschrieben haben. Mit einem Klick kommst du zu unseren Berichten samt den Bildern:
Aussichtspunkt Archenkanzel am Königssee und Watzmann:
Die Archenkanzel bietet einen atemberaubenden Blick auf den Königssee und den imposanten Watzmann. Der Aussichtspunkt befindet sich an einem erhöhten Punkt und ermöglicht einen Panoramablick auf die malerische Landschaft der bayerischen Alpen. Aussichtspunkt Archenkanzel
Krämerbrücke in Erfurt: Von der Ägidienkirche auf der Krämerbrücke bietet sich der beste Blick auf die Altstadt von Erfurt. Die Krämerbrücke selbst ist eine historische Brücke mit Fachwerkhäusern, die einen einzigartigen Charme ausstrahlt. Krämerbrücke
Karlsbrücke in Prag: Die Karlsbrücke ist der berühmteste Aussichtspunkt auf die Skyline der Prager Altstadt. Diese historische Brücke über die Moldau bietet nicht nur eine spektakuläre Aussicht, sondern auch eine beeindruckende Architektur und eine charmante Atmosphäre. Karlsbrücke Prag
Freiheitsstatue in New York: Die Freiheitsstatue ist der wohl bekannteste Aussichtspunkt in New York. Mit Blick auf die Skyline der Stadt und die Freiheitsinsel ist sie ein Symbol für Freiheit und Amerikanische Geschichte.
Freiheitsstatue New York
– Montserrat in Spanien: Montserrat ist ein besonderes Gebirge in Katalonien – zu einem wegen der Geschichte Kataloniens, zum anderen wegen der besonderen Berggestalt mit den spitzen Bergkegeln, die oben abgerundet sind. Mittendrin befindet sich das beliebte Kloster Montserrat. Die Ausblicke von hier sind atemberaubend. Montserrat
– Montjuic in Spanien: Der Aussichtsgipfel befindet sich am Rande der Innenstadt von Barcelona und gleichzeitig direkt am Meer. So hast du bei diesem Panorama sowohl das blaue Meer als auch die Barcelona Sehenswürdigkeiten im Blick. Montjuic Wenn du noch höher hinaus möchtest, kannst du auf den über 500 Meter hohen Tibidabo – er ist jedoch etwas weiter im Landesinneren.
Diese Aussichtspunkte bieten nicht nur spektakuläre Ausblicke, sondern sind auch kulturelle und historische Symbole ihrer jeweiligen Standorte. Besucher können nicht nur die beeindruckende Natur bewundern, sondern auch in die Geschichte und Atmosphäre dieser Orte eintauchen.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: