Bastei Eintritt

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.8/5 - (26 votes)

So ist das mit dem Bastei Eintritt!

Der Bastei Eintritt auf der Basteibrücke ist kostenlos - die Felsenburg kosten Eintritt
Der Bastei Eintritt auf der Basteibrücke ist kostenlos – die Felsenburg kosten Eintritt

Wieviel kostet die Bastei Eintritt?

Der Bastei Eintritt ist grundsätzlich kostenlos. Du kannst ohne Bastei Eintritt zu bezahlen, über die Basteibrücke wandern. Nur ein Teil des Geländes ist abgesperrt. Es ist der Bereich der Felsenburg Neurathen. Die ehemalige Felsenburg wird heute als Freilichtmuseum geführt und der Besuch ist nur gegen Eintritt möglich. Die Bezeichnung Freilichtmuseum fanden wir verwirrend. Es hat unserer Meinung nach nichts mit den üblichen Freilichtmuseen zu tun, die wir kennen. Mehr Infos dazu im folgenden Abschnitt. Wichtig für deinen Besuch auf der Bastei: Alle anderen Highlights auf der Bastei sind kostenlos. Das gilt auch für diverse Aussichtspunkte, den Amselfall, den Amselsee und die beliebten Schwedenlöcher. Bezahlen musst du allerdings für den Parkplatz. Mehr dazu weiter unten.

Bastei Eintritt auf der Felsenburg Neurathen

Um hier auf den Felsen stehen zu können, ist auf der Bastei Eintritt zu bezahlen
Um hier auf den Felsen stehen zu können, ist auf der Bastei Eintritt zu bezahlen

Früher stand auf der Basteibrücke eine Burg. Sie ist leider verfallen und von der eigentlichen Felsenburg Neurathen ist nichts mehr zu sehen. Auf dem Gelände sind nur noch Reste erhalten. Spannend sind die schmalen Stege zwischen den Felsen. Mir hat außerdem der Ausblick von der Felsenburg auf die Basteibrücke sehr gefallen. Und nachdem hier Eintritt kassiert wird, ist das Gedränge der Menschen geringer. Dieser Bastei Eintritt ist von April bis Oktober zu bezahlen.

Erwachsene2,5 Euro
Kinder von 4 bis 14 Jahren1,0 Euro
Familienticket (2 Erwachsene plus bis zu 4 Kinder)6,0 Euro
Gruppen ab 20 Personen, je Person2,0 Euro
Eintritt mit Gästekarte um 0,5 € reduziert
Bastei Eintritt auf der Felsenburg Neurathen

Jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr wird für den Besuch der Felsenburg Neurathen Eintritt kassiert. Wie schon oben geschrieben, ist es kein übliches Freilichtmuseum. Wir fanden es spannend über die Brücken und Stege zwischen den Felsen zu spazieren. Sie führen teils in atemberaubender Höhe zwischen den Felstürmen umher. Es war ein tolles Erlebnis, das wir hier auch beschrieben haben. So kannst du sehen, ob es etwas für dich wäre:
–> Felsenburg Neurathen

Der Bastei Parkplatz

Bezahlen mußt du bei deinem Ausflug auf dem Bastei Parkplatz – und das gar nicht so wenig. Wie bei vielen bekannten Deutschland Sehenswürdigkeiten wird beim Parkplatz richtig gut kassiert. Zudem ist der Parkplatz direkt an der Brücke viel zu klein. Regelmäßig muss er zu den Hauptbesuchszeiten geschlossen werden. Hier findest du alle Informationen über die Gebühren und wo du überhaupt parken darfst:
–> an der Bastei parken

Weiterführende Informationen für den Bastei Besuch

Nachdem du jetzt alles Wissenswerte über den Eintritt weißt, habe ich hier noch die weiterführenden Links für deinen Bastei Besuch. Und schau dir auch unbedingt an, was sich rundherum als Ausflug anbietet. Die Bastei mit der Basteibrücke ist nicht einzige lohnende Ziel! Die Sächsische Schweiz hat mit dem Elbsandsteingebirge noch viel mehr zu bieten:
–> so geht die Bastei Anfahrt
–> wie ist das mit den Bastei Öffnungszeiten ?
–> so kannst du zur Basteibrücke wandern
–> alles über die Bastei und die lohnenswerten Ziele
–> Naturerlebnis Uttewalder Grund

Diese Bastei Tipps merken

Viele schöne Ideen für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub im Elbsandsteingebirge? Merk´ dir am besten diesen Beitrag hier für deinen nächsten Urlaub oder deinen Ausflug in die Sächsische Schweiz. Klicke auf den Button deiner Wahl, so kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken, den Beitrag mit deinen Freunden teilen oder als Email/WhatsApp an dich selbst schicken.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: