Basteibrücke Parkplatz

4.6/5 - (51 votes)

Basteibrücke Parkplatz – an der Bastei parken ist teuer!

Hier kannst du am nächesten an der Bastei parken - der offizielle Basteibrücke Parkplatz
Hier kannst du am nächesten an der Bastei parken – der offizielle Basteibrücke Parkplatz
So findest du den Bastei Parkplatz - alle Informationen wo du an der Bastei parken kannst
So findest du den Bastei Parkplatz – alle Informationen wo du an der Bastei parken kannst

Eins gleich vorweg: Der Basteibrücke Parkplatz ist teuer – und wird immer teurer! Nachdem im Jahr 2021 die Verantwortlichen kräftig an der Preisschraube gedreht haben (von 3 Euro auf 5 Euro) kostet das Parken an der Bastei mittlerweile schon 7 Euro! Das Parken für Wohnmobile um Busse hat sich sogar verdoppelt. Wo führt das noch hin? Gibt es denn überhaupt kein Schamgefühl mehr? Ich bekomme das Gefühl, dass das maßlos ausgenutzt wird, um richtig viel Geld zu verdienen. Es gibt aber nicht nur DEN EINEN Basteibrücke Parkplatz, sondern mehrere Parkmöglichkeiten.

Ich gebe dir mit diesem Beitrag einen Überblick, wo du bei der Bastei parken kannst – und habe sogar einen kostenlosen Parkplatz gefunden – weil dort der Parkscheinautomat nicht mehr in Betrieb war, als wir dort gewesen sind. Wie du ihn findest und was sonst alles rund um das Bastei parken interessant ist, erfährst du in diesem Beitrag. Für deine Orientierung zeige ich dir auch die beste Karte. Mit ihr findest du alle Parkplätze – plus die Bastei Wanderung. Hier schon mal vorab der Link dafür. Klick unverbindlich hinein:

Wo bei der Bastei parken?

Du kannst nicht direkt an der Bastei parken! Das Gebiet der Basteifelsen befindet sich im Nationalpark Sächsische Schweiz. Es ist daher nicht möglich, mit dem Auto direkt zur Basteibrücke zu gelangen. Der näheste öffentliche Parkplatz liegt rund 10 Gehminuten von der Basteibrücke entfernt. Es ist zugleich der offizielle Basteibrücke Parkplatz. So kommst du hin, das sind die Kosten und darauf solltest du bei deinem Ausflug zur Bastei achten:

Der offizielle Basteibrücke Parkplatz

Der offizielle Basteibrücke Parkplatz trägt sinnigerweise den Namen P2. Laut Wanderschilder sind es 10 Minuten bis zur Brücke. Je nach deinem Gehtempo und wo du deinen Stellplatz findest, kannst du in rund 15 Minuten bei der Bastei sein. Zwischen Lohmen und Hohnstein zweigt von der Straße die Basteistraße ab. An deren Ende ist der offizielle Bastei Parkplatz. Hier findest du ihn ganz leicht in der Google Karte.

Wieviel kostet es, nahe der Bastei zu parken?

Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Je nachdem ob du mit Auto, Motorrad oder Bus unterwegs bist, unterscheiden sich die Preise. Sie sind zudem abhängig von der Verweildauer. Das Campen bzw. Übernachten ist auf diesem Parkplatz verboten.

4 Stunden parken mit dem Auto7 Euro
über 4 Stunden = Tagesticket mit dem Auto12 Euro
Tagesticket für Motorrad2 Euro
Tagesticket Wohnmobil und Reisebusse24 Euro
Preise Parkplatz Bastei P2 ohne Gewähr, Stand Juli 2023

Sobald dieser Parkplatz voll ist (und das ist im Sommer an schönen Tagen regelmäßig ab dem späten Vormittag der Fall), wird er gesperrt und die Anfahrt bis dort ist gar nicht mehr möglich. Dann mußt du auf dem Ausweichparkplatz parken.

Der Ausweichparkplatz

Der Basteibrücke Parkplatz P1 - Park & Ride Parkplatz zur Bastei
Der Basteibrücke Parkplatz P1 – Park & Ride Parkplatz zur Bastei

Auf dem Weg zum Parkplatz P2 liegt der Parkplatz P1. Der Parkplatz P1 ist der Ausweichparkplatz und befindet sich rund 2 Kilometer von P2 entfernt. Auch hier musst du bezahlen.

Tagesticket mit dem Auto4 Euro
Tagesticket mit dem Wohnmobil6 Euro
Tagesticket mit dem Bus11 Euro
Preise Parkplatz Bastei P1 ohne Gewähr, Stand Juli 2021

Der Parkplatz P1 wird auch als P+R Parkplatz bezeichnet, weil es einen Pendlerbus zum Bastei Parkplatz gibt. Zusätzlich zum Parken zahlst du für je Fahrt 1 Euro, für Hin- und Rückfahrt 1,5 Euro. Als Familie löst du am besten die Familienkarte für 4 Euro. Mit ihr dürften bis zu 5 Personen hin und zurück fahren.

Kostenloser Basteibrücke Parkplatz

Bastei Parkplatz kostenlos - den haben wir hier entdeckt
Bastei Parkplatz kostenlos – den haben wir hier entdeckt

Interessant könnte für dich der kostenlose Parkplatz sein, um zur Bastei zu gelangen. Er ist vom Gebiet der Bastei ähnlich weit entfernt wie der P1 und befindet sich im benachbarten Rathewald. Das ist eine kleine Siedlung zwischen Lohmen und Hockstein. Der Parkplatz ist direkt neben der Hauptstraße und offiziell ausgewiesen. Du findest ihn am einfachsten mit der bereits empfohlenen Karte:

Wenn du es noch detaillierter möchtest, kannst du deine Sächsische Schweiz Karte hier aussuchen oder die spezielle Bastei Karte von Rolf Böhm:

Jetzt bist du bestens informiert! Bestelle dir die Karte oder den Reiseführer deiner Wahl. Du bekommst den besten Preis, den amazon derzeit bietet. Mit einem Kauf unterstützt du meine Arbeit, ohne dass du dafür extra etwas bezahlen musst – das erledigt amazon. Als Dankeschön findest du hier meine weiteren Tipps für deinen Ausflug zur Bastei – klick hier auf den Button:

Parkplatz Oberrathen als Alternative?

Wenn du von der rechten Seite der Elbe Richtung Basteibrücke anreist (zum Beispiel aus Königstein), ist der Parkplatz Oberrathen eine Alternative zum Parken. Er liegt direkt zu Füßen der Bastei, am rechten Ufer der Elbe. Du mußt dann nicht den Umweg über Bad Schandau oder Pirna fahren. Außerdem sind die Parkgebühren deutlich günstiger. Dafür brauchst du die Fähre Rathen. Rechne es dir aus, ob es sich für dich lohnt. Hier alle Informationen und was über den Parkplatz wissen solltest:
–> Parkplatz Oberrathen

Wissenswert für deinen Ausflug rund um die Bastei

Immer wieder taucht auch die Frage nach den Öffnungszeiten und dem Eintritt auf der Bastei auf. Deswegen habe ich hier auch noch diese nützlichen Informationen zu den Bastei Öffnungszeiten und dem Bastei Eintritt. Außerdem für alle Camper der Link zum Wohnmobilstellplatz Bastei. Klick hier auf den entsprechenden Button für alle Details dazu:

Diese Bastei Tipps merken

Fundierte Tipps für deinen nächsten Ausflug zur Bastei gefunden? Merk´ dir am besten diesen Beitrag hier für deinen nächsten Urlaub oder deinen Ausflug in die Sächsische Schweiz. So findest du diese Informationen leicht wieder, wenn du sie brauchst. Klicke auf den Button deiner Wahl, so kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken, den Beitrag mit deinen Freunden teilen oder als Email/WhatsApp an dich selbst schicken.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: