Lilienstein Sächsische Schweiz

Die Basteibrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Der Ausflug an das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist ein echtes Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Bevor ich dir meine Beschreibungen und Bilder der Bastei im Detail zeige, möchte ich dir zwei weitere lohnende Attraktionen im Elbsandsteingebirge vorstellen, an die du wahrscheinlich nicht gedacht hättest – sich aber wirklich lohnen: Das Prebischtor ist das größte Felsentor in Europa, nur wenige Kilometer von der Bastei entfernt. Mindestens genauso attraktiv ist das Felsenlabyrinth der Tyssaer Wände. Mein dritter Beitrag zeigt dir die schönsten Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz.
–> entdecke das Prebischtor
–> so schön ist das Felsenlabyrinth Tyssaer Wände
–> Überblick Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten

Schau dir vor deinem Bastei Ausflug auf der Webseite alles genau an. Lies dir meine Erlebnisse durch, so verpaßt du nichts. Tausende andere Leser profitieren täglich von meinen persönlichen Geheimtipps. Wenn dir die eine oder andere Information weiter geholfen hat, kannst du damit auch deinen Freunden eine Freude machen: Teile mit ihnen kostenlos den Beitrag als WhatsApp, Email oder per Facebook. Das geht mit einem Klick am Ende dieses Beitrags. Deine Freunde werden es dir danken.
So und nun viel Spaß, entdecke die Sächsische Schweiz!

DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt

4.9/5 - (98 votes)
Ausblick vom Lilienstein auf die Elbe
Ausblick vom Lilienstein auf die Elbe – grandiose Weitblicke erwarten dich auf diesem Gipfel!
Ausblick vom Lilienstein auf die Schrammsteine
Ausblick vom Lilienstein auf die Schrammsteine

Lilienstein Sächsische Schweiz wandern

Der Lilienstein im Elbsandsteingebirge gehört neben der Basteibrücke zu den sehenswerten Wahrzeichen der sächsischen Schweiz. Er ist einer markantesten Gipfel im Elbsandsteingebirge. Der Tafelberg liegt rechter Hand an der Elbe gegenüber von Königstein. Kein anderer Tafelberg liegt rechts der Elbe. Das macht ihn zu einem besonderen Aussichtspunkt. Du kommst nur zu Fuß hinauf. Die Wanderung auf den Lilienstein ist jedoch verhältnismäßig einfach. Es sind vom unten bis auf das Plateau des Tafelberges ca. 200 Höhenmeter zu bewältigen. Allerdings mußt du Treppen steigen: Wie eigentlich immer in der sächsischen Schweiz geht es über Stufen und Treppen hinauf. Die sind zwar steil, aber nicht schwierig zum Wandern. Das Plateau oben fanden wir persönlich nicht so abwechlungsreich wie etwa auf dem Pfaffenstein. Insgesamt ist der Lilienstein auch etwas kleiner als der Pfaffenstein. Das tolle 360° Grad Panorama lohnt sich jedoch. Einmalig sind die beiden Bauwerke auf dem Lilienstein: Gleich zwei Obelisken stehen auf dem Gipfel an exponierter Stelle. So ist die Wanderung eher eine Einsteigertour oder auch gut an einem Vormittag oder Nachmittag zu schaffen. Plane insgesamt rund 2 Stunden reine Gehzeit ein.

WISSENSWERT ÜBER DEN LILIENSTEIN
Der Lilienstein ist ein imposanter Tafelberg im Elbsandsteingebirge. Er stellt ein herausragendes Naturphänomen dar und ein bedeutendes Symbol des Nationalparks Sächsische Schweiz. Er liegt am Ufer der Elbe und wird von einer 180°-Schleife des Flusses umflossen. Die Geschichte des Liliensteins reicht weit zurück. Schon in der Steinzeit wurden hier menschliche Aktivitäten nachgewiesen. Im Mittelalter existierte eine kleine böhmische Burg auf dem Berg, die Burg Lilienstein. Im 19. Jahrhundert wurde der Lilienstein touristisch erschlossen. Der Lilienstein kann über zwei Aufstiege bestiegen werden, wobei der Südaufstieg bereits aus dem Jahr 1708 stammt und der Nordaufstieg erst 1900 erbaut wurde. Es gab auch Pläne für eine Bergbahn, die jedoch nie umgesetzt wurden.

Lilienstein Parkplatz – so kommst du hin

Das ist der Lilienstein Parkplatz direkt am Ausgangspunkt der Wanderung, samt Bushaltestelle
Das ist der Lilienstein Parkplatz direkt am Ausgangspunkt der Wanderung, samt Bushaltestelle

Von Norden her kannst du über den Ort Waltersdorf mit dem Auto zum Lilienstein fahren. Die Straße führt dich dann direkt zum Wanderparkplatz. Dieser ist kostenpflichtig (Stand 2021: 5 € für das Tagesticket) und du solltest das passende Kleingeld dafür mitnehmen. Etwas weiter vorne an der Straße, Richtung Waltersdorf gibt es ebenfalls noch einen kleinen Parkplatz. Der ist kostenlos, allerdings dann auch ab dem späten Vormittag gerne schon voll. Von diesem Parkplatz läufst du etwa 500 Meter länger. Hier der Link zum Wanderparkplatz Lilienstein auf der Google Karte.

  • privater Wanderparkplatz
  • 1 Stunde parken kostenlos
  • Parkticket für einen Tag: 5 Euro
  • parken nur von 6 Uhr bis 22 Uhr erlaubt

Wenn du über Königstein kommst, parkst du im Ort Königsstein und fährst mit der Fähre über die Elbe. Anschließend geht es über den Wanderweg zum Lilienstein. Vom Elbufer herauf gehst du dann allerdings ca. 100 Höhenmeter mehr.

Die Lilienstein Wanderung

Der Lilienstein Aufstieg führt oben schmal durch die Felsen, mit Geländer, Stufen & Leitern
Der Lilienstein Aufstieg führt oben schmal durch die Felsen, mit Geländer, Stufen & Leitern

Egal ob du deine Wanderung vom Wanderparkplatz oder von der Elbe her beginnst: Du kannst von zwei Seiten auf den Lilienstein wandern. Es gibt einen Nord- und einen Südaufstieg. Beide sind in etwa gleich steil und gleich schwer bzw. leicht. Der Vorteil am Südaufstieg am Vormittag ist, das dort noch weniger Sonne herein scheint. Das ist an warmen Sommertagen angenehmer dort hinauf zu gehen. Bist du am späten Nachmittag unterwegs, ist es andersherum besser. Auf beiden Seiten warten Steinstufen und Metalltreppen auf dich.

Lilienstein Wanderung: Karte und Überblicksdaten

Lilienstein Wanderung
Höhenmeterca. 250 Höhenmeter
Distanz ca. 3,5 Kilometer
Dauer der gesamten Wanderung ca. 2 Stunden
Daten und Fakten der Lilienstein Wanderung in der Sächsischen Schweiz

Lilienstein Aufstieg von Süden

Wir selbst sind über den Südaufstieg hinaufgegangen und sind vom Hauptweg auf einen kleinen Weg gekommen. Den benutzen sonst anscheinend die Kletterer, die hier an der Südwand viele Routen finden. Dabei sind wir dann später wieder auf den Hauptweg mit seinen Treppe gestoßen. Also kein Problem, alle Wege führen nach oben 😉 . Dort angekommen gibt es zwei Richtung. Einmal zu den Aussichtspunkten Richtung Bastei und in die andere Richtung zum Gasthaus und den Aussichtpunkten zu den Schrammsteinen hinüber.

Aussichtspunkte und Panorama am Lilienstein

Auf dem Lilienstein wandern, mit viel Panorama und Aussichtspunkten
Auf dem Lilienstein wandern, mit viel Panorama und Aussichtspunkten
Ausblick zur Festung Königstein
Ausblick zur Festung Königstein
Der Lilienstein Obelisk am Aussichtspunkt
Der Lilienstein Obelisk am Aussichtspunkt
Eine der schönsten Felsformationen auf dem Lilienstein
Eine der schönsten Felsformationen auf dem Lilienstein

Wir gehen erst du den Aussichtspunkten Richtung Basteiblick. Über ein paar Stufen und Treppen geht es ein wenig auf und ab. Dabei kommen wir an verschiedene kleine Aussichtspunkte. Der Blick von hier oben reicht ziemlich weit und wir haben ein herrliches Panorama. An den Felsen der Bastei können wir das Restaurant erkennen. Die Basteibrücke siehst du nicht, den sie liegt hinter den Felsen verborgen. Auch den Königstein mit der darüber liegenden großen Festung auf dem Berg sehen wir sehr schön und eindrucksvoll. Dahinter erhebt sich etwas links der Pfaffenstein.

Wir wandern weiter über das Plateau Richtung Gasthaus. Ab hier zeigen uns ein ausgeschilderter Rundgang und Absperrungen aus Holz den Weg. Hier haben wir nur wenige Stufen und kommen zu noch mehr Aussichtspunkten. Außerdem sind am Lilienstein gleich zwei Obelisken aufgestellt. Die sind ganz nett anzuschauen für uns persönlich jetzt aber nicht so spannend. Schöner sind die Aussichten, die jetzt allmählich Richtung Schrammsteine zeigen. Nachdem wir an allen Aussichten waren, haben wir wirklich 360° Grad in die Landschaft geschaut.

DIE BURG LILIENSTEIN
Früher gabe es sogar einmal eine Burganlage auf dem Lilienstein. Die Burg Lilienstein wurde scheinbar um 1200 errichtet. Sie stand auf der Anhöhe nahe des großen Obelisken. Heute sind nur mehr Mauerreste übrig. Wenn man es nicht weiß, findet man nichts mehr, was auf die ehemalige Burg deutet.

Der Nordabstieg

Lilienstein wandern mit Kindern - das macht allen Spaß!
Lilienstein wandern mit Kindern – das macht allen Spaß!

Über den Nordabstieg geht es für uns jetzt wieder abwärts. Über Metalltreppen und Sandsteinstufen wandern wir ins Tal. Bergauf kommen uns viele Wanderer entgegen. Einige leider mal wieder mit völlig ungeeignetem Schuhwerk und oft auch gänzlich ohne Kondition. Mir scheint viele unterschätzen doch die Anstrengung, was es bedeutet bergauf zu wandern. Also bitte, wenn du beim Wandern unterwegs bist: gute Wanderschuhe anziehen mit einem ordentlichen Profil und genug zum Trinken mitnehmen.

Bist du mit Kindern am Weg, ist eine Kleinigkeit zum Essen auch nie verkehrt und kleine Überraschungen wie Gummibärchen helfen über die Anstrengungen hinweg. Wobei ich ja sagen muss, dass die Kinder durch die abwechslungsreiche Landschaft hier meistens viel Spaß haben und die Steigungen leicht bewältigen. Hier findest du noch mehr gute Ideen zum Wandern in der Sächsischen Schweiz mit Kindern.

DIE LILIENSTEIN SEILBAHN
Ja, es gibt eine Seilbahn auf den Lilienstein hinauf. Es ist jedoch keine Bergbahn, mit der Besucher und Gäste zum Aussichtspunkt fahren können – wie das meist in den Alpen üblich ist. Die Lilienstein Seilbahn ist eine reine Materialseilbahn.

Bewertung Lilienstein Wanderung

Unsere Bewertung der Lilienstein Wanderung
Unsere Bewertung der Lilienstein Wanderung

Für uns persönlich war der Lilienstein jetzt nicht ganz so spannend wie andere Wanderungen in der sächsischen Schweiz. Es gibt keine engen Felsspalten durch die man hindurch muss und auch keine abenteuerlichen Leitern. Dafür ist die Aussicht oben ziemlich grandios. Denn du hast wirklich einen Rundumblick auf die Höhepunkte der Umgebung. Den Lilienstein empfehle ich dir daher als Einsteigertour. So kannst du gerade mit Kindern schauen, wie viele Höhenmeter für euch o.k. sind. Sowohl die Treppen am Südaufstieg als auch am Nordaufstieg empfanden wir selbst nicht als schwer, das ist ja aber oft individuell. Auch als schöne Nachmittagsrunde oder am Vormittag am Ab- oder Anreisetag lässt sich der Lilienstein gut machen.

ZUM SONNENAUFGANG ODER SONNENUNTERGANG
Aufgrund des relativ schnellen Zustiegs, eignet sich die Lilienstein Wanderung auch als Tour zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Du erreichst über den markierten Wanderweg das Aussichtsplateau, wo du insbesondere beim Obelisk einen herrlichen Blick mit der sonnigen Stimmung genießt. Nimm dir etwas zu essen und trinken mit, plus warme Sachen zum Anziehen.

Wandertipps

Wenn du mehr aussichtsreiche Panoramawanderungen in der Sächsischen Schweiz suchst, solltest du einmal unseren Beitrag über das Elbsandsteingebirge lesen. Dort findest du noch zahlreiche weitere Wanderungen, die wirklich lohnen. Ebenfalls atemberaubende Felsformationen wie in der Sächsischen Schweiz haben wir im Fichtelgebirge entdeckt. Dort ist es kein Sandstein, sondern Granit. Schau hier die Wanderung am Fichtelsee. Felsig war auch unser Erlebnis in Österreich, nahe des Bodensees. Dort lohnt sich die Rappenlochschlucht.

Die passende Lilienstein Karte

Das ist die passende Karte für deine Lilienstein Wanderung. Es ist die Wanderkarte, auf der du dieses Gebiet findest, samt der eingezeichneten offiziellen Wanderwege. Klick einfach einmal unverbindlich hinein:

Häufige Fragen

Was ist der Lilienstein?

Der Lilienstein ist ein markanter Tafelberg im Elbsandsteingebirg. Er ist der einzige rechtselbische Tafelberg und gilt als Symbol des Nationalparks Sächsische Schweiz. Mit einer Höhe von 415,2 Metern über dem Meeresspiegel bietet der Gipfel eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft und die Elbe.

Wie lange dauert die Lilienstein Wanderung?

Wir waren rund 2 Stunden unterwegs. Das ist die reine Gehzeit. Plane mindestens 30 Minuten zusätzlich ein. So hast du Zeit für Pausen und kannst den Ausblick genießen.

Wieviele Höhenmeter sind es bis zum Gipfel?

Die Wanderung vom Parkplatz zum Lilienstein Gipfel beinhaltet rund 200 Höhenmeter. Der Aufstieg erfolgt über Stufen und Treppen.

Ist die Lilienstein Wanderung schwierig?

In Hinblick auf die Gehzeit ist es eine Einsteigertour und auch gut an einem Vormittag oder Nachmittag zu schaffen. Allerdings mußt du einige Stufen am Gipfel steigen können.

Was ist das Besondere an diesem Gipfel in der Sächsischen Schweiz?

Einmalig sind die beiden Bauwerke auf dem Lilienstein: Gleich zwei Obelisken stehen auf dem Gipfel an exponierter Stelle.

Diese Tipps merken

Willst du diese Wanderung einmal erleben? Aber du weißt noch nicht, wann du dafür Zeit hast? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um das Elbsandsteingebirge und die Sächsische Schweiz leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: