4.9/5 - (95 votes)

Was ist die beste Sächsische Schweiz Karte?

Sächsische Schweiz Karten gibt es ganz viele. Ich war bei meiner Suche nach der richtigen Karte erst einmal überfordert. Nachdem ich für meinen Besuch der Sächsischen Schweiz eine gute Karte gebraucht habe (damit ich nichts verpasse), habe ich mich durch den Dschungel der Karten gearbeitet. Viele Karten habe ich aussortiert, sie haben mir einfach nicht weitergeholfen. Hier zeige ich dir aus meiner Erfahrung die besten Karten der Sächsischen Schweiz.

Was die beste Sächsische Schweiz Karte ist, hängt davon ab, für welchen Zweck du sie brauchst. Willst du einen groben Überblick über das Gebiet bekommen? – dann reicht dir eine Karte mit einem großen Maßstab. Je genauer du die Details brauchst, z.B. für eine Klettertour oder eine Wanderung, desto eher musst du eine Karte mit einem kleinen Maßstab auswählen. In diesem Beitrag gebe ich dir einen Überblick über die besten Karten, die aktuell über die Sächsische Schweiz erhältlich sind. Außerdem gebe ich dir meinen Tipp für die beste Bastei Karte. Mit ihr findest du wirklich alle Aussichtspunkte entlang der Basteibrücke. Diese sind nämlich auf den anderen Karten der Sächsischen Schweiz nicht detailliert eingezeichnet. Ohne dieser Bastei-Karte hätten wir nicht alle Bastei-Aussichtspunkte gefunden. Lies dir diesen Beitrag durch. So kannst du dir deine passende Karte aussuchen.

Nationalpark Sächsische Schweiz Karte

Einen guten Überblick über den Nationalpark gibt die Nationalpark Sächsische Schweiz Karte von GeoMap. Es ist eine Wander- und Freizeitkarte im Maßstab von 1:30.000. Sie zeigt alle Wanderwege, die von der Nationalparkverwaltung als markierte Wanderwege freigegeben sind. Hier kannst du sie bestellen:

Sehenswürdigkeiten Sächsische Schweiz Karte

Wenn du einen Überblick über die Wanderwege und die Sehenswürdigkeiten im Elbsandsteingebirge suchst, kann du diese Sehenswürdigkeiten Sächsische Schweiz Karte verwenden. Es ist sozusagen eine „Allroundkarte“, mit der du dich im Elbsandsteingebirge orientieren kannst. Die Aussichtsfelsen sind alle zu sehen, ebenso die Burgen und Festungen. Auch die Parkplätze sind an den Ausgangspunkten eingezeichnet, ein Standardwerk. Wenn du ganz detaillierte Wanderkarten suchst, findest du meine Tipps im nächsten Absatz.

Sächsische Schweiz Wanderkarte

Während ich normalerweise meist eine Kompass Wanderkarte verwende (so wie hier mein Tipp für die perfekte Rügen Karte oder die Berchtesgadener Land Karte), habe ich bei meinen Wanderungen in der Sächsischen Schweiz eine andere Karte favorisiert. Ein regionaler Anbieter hat die Lücke entdeckt und eine Sächsische Schweiz Wanderkarte aufgelegt. Er wandert die Gegend ab und malt die Karten von Hand! Diese Sächsische Schweiz Wanderkarte ist der Klassiker für Outdoorabenteuer in der Sächsischen Schweiz: Die Wanderkarte von Dr. Ralf Böhm. Warum ist gerade diese Wanderkarte so gut? Während die üblichen Karten „nur“ die offiziellen Wanderwege eingezeichnet haben, bilden die Karten von Rolf Böhm das Gelände noch detailierter ab. Und gerade im Elbsandsteingebirge ist das wichtig: Es gibt oft steile Stufen oder Leitern. Sie sind in dieser Wanderkarte ersichtlich! Außerdem ist jeder Felsen und ein möglicher Zugang zu sehen. So weißt du vorher wirklich, was dich erwartet. Diese Sächsische Schweiz Wanderkarte beinhaltet auch die Bastei, die bekannte Festung Königstein, die Schrammsteine und das Prebischtor. Sie ist im Maßstab 1:30.000 erstellt. Gedruckt wird diese Sächsische Schweiz Wanderkarte übribens auf Hekoysn, das ist ein besonderes Papier. Es ist relativ wasserbeständig, ohne dass es eine extra Plastikbeschichtung benötigt. Das Papier kommt ursprünglich aus der Papierfabrik der Sächsischen Schweiz in Königstein. Hier der Link:

Sächsische Schweiz Karte Bastei

Wenn du die Felsen der Bastei rund um die Basteibrücke noch genauer sehen willst, empfehle ich dir die detaillierte Bastei Karte. Hier siehst du wirklich alles ganz genau: Wo die Aussichtspunkte auf der Bastei sind, die komplette Wanderung durch die Schwedenlöcher und was über die Basteibrücke wissenswert ist. Auch die Felsenburg Neurathen ist darauf zu finden plus die Parkplätze. Keine andere Bastei Karte ist so genau! Die Bastei Karte rund um den Ort Rathen reicht bis Wehlen, Rathewalde und Uttewalde. So hast du auch die Wanderungen rund um die Honigsteine und Gamrig darauf. Außerdem kannst du diese Sächsische Schweiz Karte der Bastei auch für deine Anreise nutzen: Der Bastei Parkplatz ist zu sehen, samt Elbfähre nache Niederrathen. Diese Sächsische Schweiz Wanderkarte der Bastei solltest du bei deinem Bastei Ausflug dabei haben! Sie hat den Maßstab 1:10.000 – klick hier:

Affensteine & Schrammsteine

Im gleichen Maßstab ist die Böhm-Karte für das Gebiet rund um die Schrammsteine und Affensteine. Jeder Felsen ist bis ins kleinste Detail beschrieben und du siehst auf welche der Felsen du wandern kannst – und auf welche nicht. Die Schrammsteine bieten eine Vielzahl an lohnenswerten Wanderzielen. Der höchste Punkt der Felsgruppe ist der Hohe Torstein, der sich auf 425 Metern über dem Meeresspiegel erhebt. Die Felskette beginnt mit dem Vorderen Torstein, der eine Höhe von 358,4 Metern über dem Meeresspiegel aufweist. Von dort setzt sich die Kette fort und durchbricht drei markante senkrechte Felsöffnungen, die als Schrammtore bekannt sind. Weitere herausragende Gipfel entlang der Felsformation sind der Meurerturm, der Schrammtorwächter, der Südliche und der Nördliche Osterturm, der Dreifingerturm, der Mittlere Torstein sowie die Felsnadel Tante, die östlich auf dem Grat abgesetzt ist. Der touristisch zugängliche Aussichtspunkt an den Schrammsteinen markiert das Ende der sogenannten „Vorderen Schrammsteine“. In Richtung Schmilka schließen sich die „Hinteren Schrammsteine“ an. Insgesamt umfasst die Schrammsteinkette beeindruckende 80 Gipfel.

Für Wanderer bieten die Schrammsteine eine Vielzahl von reizvollen Zielen. Die atemberaubende Landschaft und die imposante Felsformation machen die Gegend zu einem beliebten Ausflugsziel. Die Schrammsteine sind ein Paradies für Kletterer und bieten herausfordernde Routen und Klettergipfel.

Empfehlung:

Lovionus89 Mondstein Sorgensteine,Natürliche Oval Palme Tasche Heilkristall Massage Spa Energiestein

Lovionus89 Mondstein Sorgensteine,Natürliche Oval Palme Tasche Heilkristall Massage Spa Energiestein
  • 1 Stk. Ovale heilende Kristallsteine, handgeschnitzt, leicht in Größe und Farbe variierend, und Stein kann gragn Kratzer aufweisen.
  • Über 80 g / Stück; Ca. 60 mm x 40 mm x 20 mm. Schöne Größe, um leicht als Taschenstein zu passen, perfekt zum täglichen Tragen in den Händen, schön für die Dekoration bei Ihnen zu Hause.
  • Smooth Touch eignet sich für Massage-SPA, Power Energy Stone zur Heilung von Reiki, zum Halten in der Hand zur Entspannung oder Linderung von Angstzuständen. Verbessern Sie die Meditation und helfen Sie dabei, Geist, Körper und Seele zu heilen.

Bad Schandau Karte – incl. Kirnitzschtal

Ebenso gibt es diese Detailliertheit für den Ort Bad Schandau. Diese Sächsische Schweiz Wanderkarte zeigt auch die Touren im Kirnitzschtal mit dem bekannten Wasserfall und dem Kuhstall. Gerade rund um den Kuhstall mit der Himmelsstiege macht diese Karte beim Wandern echt Sinn. Außerdem findest du mit dieser Wanderkarte der Sächsischen Schweiz die versteckten Wege, wo nicht jeder Tourist ohne Karte hinkommt. Klick hier zur Karte:

Felsenlabyrinth Sächsische Schweiz Karte

Eine offizielle Karte vom Felsenlabyrinth gibt es leider nicht. Für die Wanderung reicht allerdings die oben vorgestellte Sächsische Schweiz Wanderkarte von Rolf Böhm. So findest du zum Felsenlabyrinth hin und ab dem Eingang sind Wegweiser an den Steinen zu finden. Du kannst aber auf der Karte der Nikolsdorfer Wände einen noch detaillierten Einblick finden. Sie eignet sich insbesondere, wenn du das Felsenlabyrinth mit einer Wanderung in der Umgebung verbinden willst. Ohne Karte haben wir uns bei der Orientierung schwer getan – insbesondere den Einstieg zum Felsenlabyrinth zu finden. Mit dieser Karte der Sächsischen Schweiz war es aber kein Problem. Das ist die empfehlenswerte Felsenlaybrinth Karte:

Radwege Sächsische Schweiz Karte

Die Sächsische Schweiz ist ein Paradies, das du gut mit dem Fahrrad erkunden kannst. Allerdings solltest du dir genau anschauen, wo ein Radweg verläuft! Die Landstraßen werden stark von den Autos frequentiert und sind daher keine empfehlenswerten Radrouten. Fern der Straßen solltest du achten, weil da oft Felsen sind, die nicht mit dem Fahrrad zu queren sind. Auf dieser Karte findest du alle Radwege:

Reiseführer Sächsische Schweiz

Magst du zusätzlich zur Karte auch noch einen Überblick über die besten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen? Dann nimm doch einen Wanderführer oder einen Reiseführer dazu. Wir haben viele Führer gelesen und zeigen dir die Besten. Es gibt auch Reiseführer, bei denen du eine Karte dabei hast. Klick hier zu unserer Übersicht der besten Reiseführer Sächsische Schweiz. Du wirst sie lieben!

Häufige Fragen

Welche ist die beste Karte für einen groben Überblick über die Sächsische Schweiz?

Die Nationalpark Sächsische Schweiz Karte von GeoMap im Maßstab 1:30.000 bietet einen guten Überblick über den Nationalpark und zeigt alle markierten Wanderwege.

Gibt es eine Karte, die Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz zeigt?

Die Sehenswürdigkeiten Sächsische Schweiz Karte, z.B. von Kompass im Maßstab 1:25.000, bietet eine gute Übersicht über Wanderwege und Sehenswürdigkeiten im Elbsandsteingebirge.

Gibt es eine detaillierte Wanderkarte speziell für die Sächsische Schweiz?

Ja, die Sächsische Schweiz Wanderkarte von Dr. Ralf Böhm ist eine handgemalte Karte, die das Gelände detaillierter abbildet als herkömmliche Karten. Sie enthält auch Informationen zu Felsen, Leitern und Zugängen.

Welche Karte ist am besten für die Bastei und ihre Umgebung?

Die Bastei Karte Von Dr. Ralf Böhm im Maßstab 1:10.000, zeigt die Aussichtspunkte, Wanderungen durch die Schwedenlöcher, die Felsenburg Neurathen und Parkplätze rund um die Bastei.

Gibt es eine Karte speziell für das Felsenlabyrinth?

Es gibt keine offizielle Karte nur für das Felsenlabyrinth, aber die Sächsische Schweiz Wanderkarte von Rolf Böhm oder die Nikolsdorfer Wände Karte im Maßstab 1:10.000 bieten detaillierte Informationen über das Felsenlabyrinth und die umliegenden Wanderwege.

Diese Tipps merken

Willst du dir diese Tipps für die perfekte Sächsische Schweiz Karte merken? Dann nutz einen Pin auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um die Bastei und die Basteibrücke leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: